• Graupapageien verfügen über Gefühle - Wir auch?

Der Graupapagei Alex und Irene Pepperberg sind Lesern von Papageienzeitschriften bekannt. Alex wurde von der Tierpsychologin Irene Pepperberg bis zu seinem Todestag im Jahre 2007 für über 30 Jahre wissenschaftlich begleitet. Nach Ansicht der Harvard-Forscherin hatte er den intellektuellen Stand eines fünfjährigen Kindes. Die größte Erkenntnis jedoch war es, dass jetzt Verhaltenswissenschaftler von Alex lernen konnten, dass auch Tiere über Intelligenz verfügen und eigenständig und vor allem kreativ denken können. Das hat letztlich zu einem neuen Ansatz für Forschungen auf diesem Gebiet geführt und wirkt bis heute fort.

Aber unsere Wertschätzung und damit unser Verhalten den Tieren gegenüber hat sich kaum geändert. Dabei sollten intelligente Lebenwesen, also auch Tiere, ein Recht auf tiergerechtes Leben, körperliche Unversehrtheit und freie Entfaltung haben. Aber sie bleiben zumeist Objekte ökonomischer Interessen. Im Falle des Graupapagei zu oft ein sinnleeres Objekt zum Spielen, zum Angeben, zum Zeitvertreib und zum Wegwerfen.

Literatur über Graupapageien

Es gibt viele Bücher und Artikel über Graupapageien. Oft sind sie nur eine Zusammenstellung von bereits früher veröffentlichten Informationen, also nichts Neues, nur Abgeschriebenes.

Manchmal sind Einzelbeobachtungen, die zu allgemeinen Regeln umgewandelt werden. Das ist wissenschaftlich unsinnig und für uns wertlos.

Andere Artikel werden veröffentlicht, weil sie einem ganz bestimmten Zweck dienen, z.B. um uns Besitzer von Graupapageien zum regelmäßigen (und wirklich sinnvollen???) Tierarztbesuch zu verleiten oder um Kurse über Papageienerziehung zu verkaufen. Bei Selbstanpreisungen von sog. Experten sind wir vorsichtig und hinterfragen zunächst.

Gesunder Menschenverstand und Informationen aus den nachfolgenden vier Büchern reichen, um mehr Sachverstand zu bekommen, als viele von uns jemals haben werden.

Die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar, sie ist alphabetisch.

Lantermann, Werner. Graupapageien, ISBN 3-86127-075-7

Ein informatives Buch, wobei der Teil über „Die Zucht“ vernachlässigt werden kann.

Lepperhoff, Lars. Graupapageien, ISBN 978-3-8001-5175-2

Ein wichtiges Buch mit schönen Fotos und sehr vielen Informationen, wobei auch der Teil über die Zucht enpfehlenswert ist.

Luft, Stefan. Der Graupapagei, ISBN 3-89440-074-9

Ebenfalls ein informatives Buch. Auch hier kann man den Abschnitt über „Zucht“ überblättern.

Munkes, V. und Schrooten, H.. Papageienverhalten verstehen, ISBN 978-3-8001-5446-3

Unbedingt empfehlenswertes Buch zum Umgang mit Graupapageien.